Log in

Willkommensraum

Stadtteil- und Familienzentrum

Liebe Gemeindemitglieder, gerne nutze ich diese Gelegenheit, um mich bei Ihnen vorzustellen. Seit Mitte Juli bin ich als Koordinatorin des Stadtteil- und Familienzentrums der Stuttgarter Jugendhaus gGmbH tätig. In den vergangenen Jahren konnte ich als Projektleiterin Erfahrungen in der Gemeinwesenarbeit sammeln und freue mich nun auf diese neue, verantwortungsvolle Aufgabe. Die Stuttgarter Jugendhaus gGmbH bringt neue Kräfte und frischen Wind in die Räumlichkeiten der Heidelbeerstraße 5. Die bisherige Stadtteilarbeit wird fortgesetzt und erweitert: Das Stadtteil- und Familienzentrum ist ein multikultureller Treffpunkt mit Angeboten zur Begegnung von…

Stadtteil- und Familienzentrum

Am 18.5. 2020 war es so weit, der Mietvertrag zwischen der evangelischen Gemeinde Obertürkheim und der Stuttgarter Jugendhausgesellschaft konnte von beiden Seiten unterschrieben werden. Damit ist die Jugendhausgesellschaft ab Juni 2020 Mieterin der unteren Räume der Andreaskirche, um das Stadtteil- und Familienzentrum zu betreiben. Bisher sind noch keine Sektkorken geknallt, denn die Abstands- und Hygieneregeln erlauben dies noch nicht. Wir freuen uns sehr, dass so die begonnene Stadtteilarbeit unserer Gemeinde in professionelle Hände übergeht. Wir als Gemeinde haben mit einer…

Der Willkommensraum geht zu Ende und es geht weiter!

Im Mai 2018 haben wir die Eröffnung des Willkommensraumes groß gefeiert. 2 Jahre, voll und prall gefüllt mit Begegnungen liegen hinter uns. Wir haben als Gemeinde diese Arbeit getragen und konnten alle Programme durchführen, das offene Café mit vielfältigen Beratungsangeboten, die Angebote für die Kinder, die Gruppengespräche und Fortbildungen, unser beliebtes Frühstücksangebot an den Donnerstagen, die Sprachkurse und die Schulaufgabenbetreuung, die besonderen Angebote für Frauen, das Tanzen, die Gymnastik und die spannenden Frauenfrühstücke, all das mit einem riesigen ehrenamtlichen Engagement.…

Willkommensraum / Stadtteilzentrum

Wir werden wirklich Stadtteilzentrum! Der Stuttgarter Gemeinderat hat beschlossen, unser Konzept für ein Stadt­teilzentrum in Obertürkheim zu fördern. Lange haben wir mit dem ganzen Arbeitskreis Stadtteil darum gekämpft. Zu diesem AK gehören alle Vereine, alle Kindertagesstätten und Schulen in Uhlbach und Obertürkheim, alle Kirchen … Vor vier Jahren erfuhren wir von der hohen Prozentzahl an Kinderarmut in unserem Stadtteil und beschlossen etwas dagegen zu tun. Die Konzeption eines Stadtteilzentrums hatte sich in anderen Stadtteilen schon bewährt und so sind wir ganz…

Willkommensraum im neuen Jahr

Wir setzen unsere Arbeit fort und freuen uns über die stetig wachsende Akzeptanz. Die verschiedenen Bevölkerungsgruppen treffen aufeinander und lernen sich gegenseitig immer besser kennen. Es sind viele neue Erfahrungen, ein erweitertes Verständnis der gegenseitigen Bedürfnisse, gemeinsame Feiern der religiösen Feste und qualifizierte Beratung von Ratsuchenden. Die BrückenbauerInnen und die Gruppe von „Flüchtlingen helfen Flüchtlingen“ sind präsent. Das größte Lob und ein ganz herzliches Dankeschön verdienen unsere Kinderbetreuerinnen, die jeden Montag ein Kinderprogramm bieten, was Kleine und Große begeistert. Spiel und…

Willkommensraum

Sie kennen den Duft von frisch gebackenen Waffeln? Jeden Montagnachmittag zieht er durch den Saal bis hinaus in den Garten der Andreaskirche. Die Kinder kommen hineingestürmt und schauen, welche Spiel- und Bastelangebote heute für sie vorbereitet sind. Aber nicht nur die Kinder, Erwachsene sitzen gerne dabei mit einem Caffè Latte oder Tee und genießen mal Baklava, mal eine Mohnschnecke oder frisches Obst, je nachdem. Und am Abend zum Abschluss gibt es oft noch eine gute syrische Linsensuppe… Dazwischen passiert vieles.Neben…

Willkommensraum

Berichte aus unserer Kultur- und Religionsübergreifenden Arbeit mit geflüchteten Menschen und zum Stand der Planung eines Stadtteilzentrums „Plus“: Café BonvenonDie Woche beginnt turbulent. Jeden Montagnachmittag öffnet unser Willkommensraum von 16:00 bis 19:00 Uhr seine Türen und lädt ein zum Verweilen, zum Kaffee trinken und Kuchen, Waffeln oder Suppe genießen. Der Blick in die Welt beginnt am Kaffeetisch.Viele Kinder kommen dazu, sie können Unterstützung bei den Hausaufgaben bekommen und sich bei Sport, Spiel und Spaß einmal so richtig austoben. Beratung bieten die BrückenbauerInnen oder auch…