Log in

Musik

Kantatengottesdienst am 21.7.2019

KANTATENGOTTESDIENST Sonntag, 21.7.2019, 10 UhrAndreaskirche Uhlbach Johann Sebastian Bach: Kantate 187 „Es wartet alles auf dich“ Bach komponierte diese großräumig angelegte und prächtig besetzte Kantate zum 4. August 1726 und zeigt hier seine ganze kompositorische Meisterschaft. Inhaltlich knüpft der Text an die damalige Schriftlesung an, die Speisung der Viertausend. Mit Versen aus Ps. 104 und Matth. 6 greift Bach dieses Thema auf und knüpft daraus eine dichte Klangpredigt über Gottes Fürsorge und den Reichtum seiner Gaben.Es musiziert der Kirchenchor Uhlbach…

Russische Abendgesänge, Russischer Chor Esslingen, Leitung: Alevtina Prokhorenko (Uhlbach)

Samstag den 18. Mai 2019, 20.00 Uhr, Andreaskirche Uhlbach Russische AbendgesängeRussischer Chor EsslingenLeitung: Alevtina Prokhorenko In einem ca. einstündigen Acapella-Konzert präsentiert der Russische Chor stimmgewaltig geistliche und meditative Gesäge von bekannteren russischen Komponisten wie Ljadov, Tanejev, Sviridov und Kalinnikov, aber auch von bei uns recht unbekannten Autoren wie Schebalin, Arenskij, Krylov, Ippolitov-Ivanov oder Tschesnokov. Der Russische Chor Esslingen schlägt seit fast 30 Jahren musikalische Brücken zwischen Russland und Deutschland. Er besteht überwiegend aus deutschsprachigen SängerInnen, die aber auf Russisch singen.

Nachtschicht am 14. April 2019

Sonntag, 14. April, 19 Uhr, Blarer-Gemeindehaus / Esslingen Vertraue Deiner Stimme. Ein Gesangsabend „aus voller Kehle für die Seele“ – mit dem Entertainer Patrick Bopp (FÜENF). Wer mit Patrick Bopp singt, braucht keine Angst zu haben, dass ein falscher Ton dabei rauskommt – ob bei Popsongs, Kirchen- oder Kinderliedern. Jede/r kann Vorschläge machen, die sofort umgesetzt werden. Freude am Singen ist die einzige Voraussetzung zum Mitsingen. So stiftet er mit Humor und Leichtigkeit eine fröhliche Gemeinschaft und ganz nebenbei den Mut zum frechen Ton im Alltag. –…

Nachtschicht am 7. April 2019

Sonntag, 07. April, 19 Uhr, Andreaskirche Obertürkheim Vertrauen und Verrat. Ein Theaterstück zu „Judas“ von Lot Vekemanns (Niederlande) mit Jörg Pauly. Regie Axel Preuß. Er war lange Zeit einer der engsten Vertrauten Jesu. Doch heute steht sein Name nur für Verrat. Was wäre geschehen, wenn der Judaskuss ausgeblieben wäre? Welche Bedeutung hat der Verrat für jede/n von uns? Würden wir das Vertrauen Jesu rechtfertigen, wenn er nicht so handelt, wie wir es von ihm erwarten? „Judas wird von Menschen verhöhnt, damit sie ihre eigenen…

Nachtschicht am 31. März 2019

Sonntag, 31. März, 19 Uhr, Matthäuskirche / Heslach Selbstvertrauen. Mit Dunja Hayali (ZDF) und Esther Schweins sowie dem Percussion-Ensemble „Talking Drums“ der Musikhochschule Stuttgart. Wir sprechen mit den bekannten Mode­ratorinnen über die Quellen ihres Selbstvertrauens. So unterschiedlich die beiden Frauen auftreten, so sehr verbindet sie eine enge Freundschaft und der Mut, auch in Männerdomänen ganz selbst­verständlich in erster Reihe zu stehen: Dunja Hayali als Sportstudio-Moderatorin, Esther Schweins als eine der ersten TV-Comedians (RTL „Samstag Nacht“) oder Regisseurin des erfolgreichsten und lustigsten Theaterstückes…

Nachtschicht

Nachtschicht-Festival: vielfältige Orte und „Formate“ Mit drei ganz besonderen Veranstal­tungen in zwei Wochen taucht die Nachtschicht ganz tief in das Thema Vertrauen ein. Dabei bitten wir zu be­achten, dass die Theateraufführung auf 100 Zuschauer/innen begrenzt ist. Es lohnt sich also, sich für dieses besondere Ereignis in unserem Stadtteil bald Karten zu besorgen. Im Blick auf das Singen mit Patrick Bopp ist es entspannter, da das Blarer-Gemeindehaus im Herzen der Esslinger Altstadt viel Platz bietet. Folgen Sie uns aber erst einmal…

Spazierwegkonzert 24.03.2019

Sonntag, 24. März 2019, 17 Uhr, Petruskirche Obertürkheim „Et Exspecto“ Das Familienduo Sara Schlumberger-Ruiz (Violine) und Ulrich Schlumberger (Konzertakkordeon) spielt sich durch verschiedene Musikstile und Epochen. Zu hören sind Werke von Sofia Gubaidulina, Johann Sebastian Bach, Lothar Klein, Antonín Dvořák, Edward Elgar, Béla Bartók und Astor Piazzolla. Ulrich Schlumberger erhielt nach seinem Studium an den Musikhochschulen Trossingen und Essen ein Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg. Er ist Preisträger nationaler und internationaler Solo- und Kammermusikwettbewerbe. Sein Repertoire umfasst Übertragungen Alter Musik wie auch zeitgenössische Originalkompositionen,…